CdN Magazin 33 ePaper

A K T U E L L I M B L I C K P UNK T CDN - MAG A Z I N 3 3 | 2 017 16 „Es ist mir eine riesige Ehre nun in einer Reihe zu stehen mit Spielern, die ich über alle Maßen respektiere und be- wundere für ihre Leistungen. Ich habe mich als Kapitän immer als Stell­ vertreter der Mannschaft gesehen, und so nehme ich auch diese Auszeichnung in Stellvertretung aller Teamkollegen an, ohne die ich nie soweit hätte ein überragender Teamplayer und zu- dem ein sozial sehr engagierter Mensch. Mit der Ernennung zum Ehrenspiel­ führer würdigt der DFB nicht zuletzt seine großartigen Leistungen als Kapitän unserer Weltmeisterelf 2014 in Brasilien.“ Philipp Lahm bedankte sich insbeson- dere bei seinen Mitspielern. Er sagte: Auf dem Außerordentlichen DFB-Bun- destag in Frankfurt wurde Philipp Lahm zum Ehrenspielführer ernannt. Nach Fritz Walter, Uwe Seeler, Franz Becken- bauer, Lothar Matthäus und Jürgen Klinsmann ist Lahm der sechste frühere Nationalspieler, der in den Kreis der Ehrenspielführer aufgenommen wurde. Ehrenspielführerinnen sind zudem Bettina Wiegmann und Birgit Prinz. Die Ernennungsurkunde wurde ihm von DFB-Präsident Reinhard Grindel über- reicht, der dabei sagte: „Als Fußballer und als Mensch gehört Philipp Lahm für mich zu den ganz Großen. Er war auf allerhöchstem Niveau ein Muster an Beständigkeit. Bei der Nationalmann- schaft hat er einen neuen Führungsstil etabliert, er hat gezeigt, dass flache Hierarchien ein Erfolgsmodell sein kön- nen. Dabei hat er immer eine klare Mei- nung gehabt und diese auch vertreten. Lahm ist ein herausragender Sportsmann, WEM EHR E GE BÜHRT Nach dem Triumph von Rio bei der WM 2014 hat Philipp Lahm seine Karriere in der Nationalmannschaft been- det, vor eineinhalb Jahren war für ihn dann auch beim FC Bayern Schluss. Jetzt ist Lahm zurück auf der großen Bühne. Als Botschafter der Bewerbung um die Ausrich- tung der EURO 2024 wird er das Gesicht der deutschen Kampagne. Das neue Amt trat Lahm mit besonderen Vorzeichen an – als sechster Ehrenspielführer in der Geschichte des DFB. D F B - EHR ENS P I E L F ÜHR E R / I NNEN 1 2 3 4

RkJQdWJsaXNoZXIy ODU0ODk=