CdN Magazin 33 ePaper

E D I TOR I A L CDN - MAG A Z I N 3 3 | 2 017 4 „ DE R CDN – E I NE E I NHE I T OHNE S TANDE S DÜNK E L“ Uwe Seelers Bilanz und Ausblick auf den 10. Geburtstag des Clubs der Nationalspieler Dass unser CdN lebt, dies wird daneben bei den seit Anfang 2012 bei jedem Heim-Länderspiel stattfindenden regio­ nalen Club-Treffen deutlich. Auch sie erneuern und verstärken den Kontakt der Nationalspieler von vorgestern, gestern und heute. Hinzu kamen in den vergangenen Jahren wunderbare Sonderveranstaltungen. Voller Freude habe ich dabei vor allem das „Fest der Weltmeister“ in Düssel- dorf vor dem Abflug unseres aktuellen Nationalteams zu dessen erfolgreicher WM-Mission 2014 in Brasilien in Erin­ nerung. Oder das Zusammentreffen der beiden WM-Teams aus Frankreich und Deutschland im dramatischen Halb­ finale 1982, die im Februar 2013 in Paris aus Anlass des 50-jährigen Bestehens des deutsch-französischenFreundschafts­ vertrags ein herzliches Wiedersehen feierten. Und nicht zuletzt die groß­ toll entwickelt hat. Auf die Beine ge- stellt und auf den Weg gebracht wurde er seinerzeit von Wolfgang Niersbach als dem damaligen DFB-Generalsekretär. Und weiterhin gefördert wird er mit großem Engagement nunmehr von Präsident Reinhard Grindel und General­ sekretär Friedrich Curtius. Mittelpunkt des Club-Geschehens sind natürlich die regelmäßigen großen Jahrestreffen, die immer stärkeren Zu- lauf und Zuspruch finden. Vor zehn Jahren begannen sie im Oktober 2008 mit 200 Teilnehmern (plus jeweils einer Begleitperson) in Dortmund. Mehr als 250 Ex-Nationalspieler waren in diesem Jahr im April bei der 11. Mitgliederver- sammlung an gleicher Stelle zugegen. Da ich ein unverbesserlicher Optimist bin, hoffe ich, dass wir in Berlin die Schallmauer von 300 anwesenden Mit- gliedern durchbrechen werden. Liebe Freunde, manchmal habe ich das Gefühl, als habe es gerade erst gestern stattgefunden, das Zusammentreffen zur Gründung unseres Clubs der Nationalspieler. So präsent und bedeutsam erscheint mir diese Allianz der ehemaligen Interna­ tionalen aus dem Westen und Osten Deutschlands, so nah liegt sie mir wirk- lich am Herzen. Tatsächlich ist aber schon fast ein Jahrzehnt vergangen­ seit jenem Tag Anfang April 2008 in Frankfurt, als der CdN in der dortigen WM-Arena ins Leben gerufen wurde. Es versteht sich von selbst, dass wir diesen 10. Geburtstag im Rahmen des CdN-Jahrestreffens 2018 am 27. April beim Länderspiel gegen Brasilien im Berliner Olympiastadion gebührend feiern werden. Vor allem, weil dieser Club sich seit seiner Gründung, wie ich meine und immer wieder von einstigen Mitspielern bestätigt bekomme, ganz

RkJQdWJsaXNoZXIy ODU0ODk=