CdN Magazin 33 ePaper

26 VOR 5 0 JA H R E N CDN - MAG A Z I N 3 3 | 2 017 slawien in den direkten Duellen jeweils ihre Heimspiele gewannen, benötigte das Team in Tirana nun einen Sieg. Nichts leichter als das, dachten die zahl- losen Bundestrainer im Land, als die Nationalmannschaft kurz vor Weih­ war und über das die Welt sehr wenig wusste: Albanien. Der Fußballzwerg war im Rahmen der EM-Qualifikation in der Dreier-Gruppe mit dem DFB- Team und Jugoslawien der Punkte­ lieferant. Weil Deutschland und Jugo­ Es war nur noch ein letzter Schritt zu setzen, dann wäre Deutschland erst- mals bei einer EM-Endrunde dabei gewesen. Kurz vor Weihnachten 1967 reiste die Nationalmannschaft dafür in ein Land, in dem sie noch nie gewesen DE R A L BT RAUM Vier Mal Weltmeister, drei Mal Europameister – Deutschland gehört zu den erfolgreichsten Fußball-Nationen überhaupt. Die Nationalmannschaft ist auch Qualifikationsweltmeister. Jedes Mal, wenn Deutschland an der Qualifikation für eine WM teilgenommen hat, stand am Ende die Teilnahme am Turnier. 100 Prozent – diese Quote gilt auch im Rahmen der Quali­ fikation für Europameisterschaften. Fast. Ein einziges Mal scheiterte Deutschland schon im Rahmen des Qualifikationswettbewerbs – vor genau 50 Jahren.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODU0ODk=