CdN Magazin 33 ePaper

D I AGONA L PÄ S S E CDN - MAG A Z I N 3 3 | 2 017 52 Tobias Weis wird Gastronom Ex-Nationalspieler Tobias Weis ist unter die Gastronomen gegangen. In seinem Restaurant in Ludwigsburg bietet der frühere Stuttgarter und Hoffenheimer allerdings keine Pizza, sondern Pinsa an. Weis: „Ein feiner Unterschied. Der Teig ist fluffiger.“ Neue Jobs für viele CdN-Mitglieder Tim Borowski, Christian Wörns, Thomas Brdaric, Christian Rahn und Henry Lesser sind zurück auf der Trainerbank. Borowski wurde bei Werder Bremen von der U17 zu den Profis hochgezogen, nach der Entlassung von Alexander Nouri gehört Borowski zum Trainerteam von Florian Kohfeldt. Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn hatte Borowski bei Werder ein Trainee-Programm ab- solviert und arbeitete im Anschluss als Sportlicher Leiter der U23. Wörns hat bei 1860 München die A-Ju­ nioren des Clubs übernommen und koor- diniert zusammen mit seinem Trainerstab die Betreuung der U21 in der Bayernliga Süd. Er sagt: „Der Jugendbereich ist meine Leidenschaft, weil man da die Jungs gut formen und entwickeln kann.“ Die Tatsache, dass sich sein Todestag heute zum achten Mal jährt, dass meine Gespräche mit ihm also gut ein Jahr- zehnt zurückliegen, erschreckt mich. Das kann doch nicht so lange her sein, was habe ich in den ganzen Jahren seit- dem getan? Die Jahre eines Fußball­ profis verfliegen, weil unser Blick immer nur nach vorne geht, wie komme ich weiter, konzentrier dich aufs nächste Spiel. Meine Erlebnisse mit Robert scheinen aber auch deshalb so viel näher als acht Jahre, weil sie mir so viel bedeuten. Robert Enke hat mein Leben positiv beeinflusst wie kaum ein Kollege.“ Clemens Fritz heiratet Alena Gerber Ein weiteres CdN-Mitglied ist jetzt unter der Haube. Clemens Fritz hat im Okto- ber seine Lebensgefährtin Alena Gerber geheiratet. Auf die standesamtliche Trauung soll im kommenden Jahr noch die kirchliche Hochzeit folgen. Der Ex- Nationalspieler (22 Länderspiele) und die TV-Moderatorin hatten sich vor zwei Jahren kennengelernt. Im August kam das erste gemeinsame Kind auf die Welt. Mertesacker: bewegender Brief zum Enke-Todestag Am 10. November 2009 starb der frühe- re Nationaltorwart Robert Enke. Auf DFB.de hat Per Mertesacker über unver- gessliche Erlebnisse mit seinem guten Freund geschrieben: „Wenn ich zu einem Länderspiel im Hotel eintraf, gab es für mich erst ein- mal zwei Dinge zu erledigen: ein­ checken und Robert anrufen. ‚Bist Du schon hier? Ich bin gerade angekommen. Kommst Du rüber auf mein Zimmer?‘ Wenige Minuten nach unserer Ankunft saßen wir zusammen und redeten über alles, was uns gerade in den Sinn kam. Gemeinsam für Hannover 96 und das DFB-Team: Per Mertesacker und Robert Enke. Unter der Haube: Ex-Nationalspieler Clemens Fritz mit seiner Alena.

RkJQdWJsaXNoZXIy ODU0ODk=