CdN Magazin 33 ePaper

A K T U E L L I M B L I C K P UNK T CDN - MAG A Z I N 3 3 | 2 017 34 ler, er gehörte 2014 zu den deutschen Weltmeistern in Brasilien, 2016 gewann er in Brasilien Silber für das deutsche Olympiateam, 2017 gewann er in Russ- land den Confed-Cup. Ginter gehört zu den erfolgreichsten deutschen Fuß­ ballern der vergangenen Jahre, und er gehört zu den bescheidensten, und das hat sehr wesentlich mit seiner Ausbildung in Freiburg zu tun. Schule vor Fußball 2001 wurde die Fußballschule des SC Freiburg gegründet, ihr Leiter ist Andreas Steiert. Er beschreibt, nach welcher Philosophie junge Fußballer in Freiburg geschult werden. „Wir sehen die bei uns ausgebildeten Jugendlichen nicht nur als Spieler, sondern auch als Menschen, denen wir etwas vermitteln wollen.“ Darum habe manchmal auch die Schule Vorrang vor dem Fußball. Wie weit dieser Ansatz reicht, führt Martin Kiefer, der neben Stefanie von Mertens pädagogischer Leiter dieser ganz besonderen Ausbildungsstätte ist, aus. Kiefer sagt: „Bevor jemand sitzen- Über den Fußball spricht er nicht zuerst. Gefragt, was für ihn zum wertvollsten Gut seiner Ausbildung in der Freiburger Fußballschule geworden sei, sagt Nationalspieler Matthias Ginter (23): „Für mich war das Prägendste die Persönlichkeitsentwicklung. Klar hat der Fußball für uns Jungs­ einen großen Bereich in unse- rem Leben eingenommen, aber darüber hinaus waren auch andere Dinge wichtig: die schulische Ausbildung etwa oder die Charakterschulung.“ Elf Jahre war Ginter alt, als seine Ausbil- dung in der Fußballschule des SC Frei- burg begann. Sein Weg führte steil nach oben. Ein Höhepunkt dabei war der zweimalige Gewinn der Fritz-Walter- Medaille in Gold für den besten deut- schen Spieler des U18- und U19-Jahr- gangs (2012/2013). Ginters Talent führte ihn auch über den Nachwuchsbereich hinaus in die Spitze. In der Bundesliga debütierte er am 21. Januar 2012 im Spiel gegen den FC Augsburg. Zwei Jahre später wurde Ginter Nationalspie- F R E I BURG S F U S S BA L L S CHU L E E R FOLG S GEHE I MN I S E I NE R TA L ENT E S CHM I EDE DE R B E SONDE R EN ART MU S T E R S CHÜ L E R S P I T Z ENS P I E L E R Seit vielen Jahren entwickelt der SC Freiburg mit einem speziellen Konzept Fußballtalente, die er gleichzeitig als Persönlichkeiten fördert und fürs Leben schult. Ein besonderer Klub, der sich auf einem ganz besonderen Weg mit seiner Talenteschmiede in der Bundesliga behauptet und dabei mehrere Spieler zu Nationalspielern geformt hat. 1

RkJQdWJsaXNoZXIy ODU0ODk=